14.04.2014 15:35

Kostenstellenmodul entwickelt (Projektbericht)

Gemeinsam mit der Firma Softfair GmbH wurde ein neues Modul zur Verwaltung von Kostenstellen entwickelt und eingeführt.

Die Softfair GmbH ist Spezialist für die Entwicklung von IT-Lösungen für Finanzdienstleister, insbesondere von professionellen Vergleichs- und Analyseprogrammen. Spezialisiert hat sich Softfair auf größere Kunden wie Maklerpools, Vertriebe, Versicherungsunternehmen und größere Maklerhäuser.

Projektidee

Die Firma Softfair GmbH hatte den Wunsch, dass alle Mitarbeiter Ihre erbrachten Zeiten selbstständig erfassen und auf verschiedene Kostenstellen verteilen können. Über diese erfassten Zeiten sollte es bestimmte Auswertungen geben, um genau zu sehen, wieviel Aufwand für welche Kostenstelle angefallen ist.

Projektplanung

Zunächst wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern von Softfair ein Anforderungskatalog erstellt. Dabei stellte sich heraus, dass das bestehende Arbeitszeiterfassungssystem durch UniERM ersetzt werden muss, um später die erfassten Arbeitszeiten auf die zugewiesenen Kostenstellen aufzuteilen. Das Projekt wurde also in zwei Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase wurde die bestehende Arbeitszeiterfassung durch das Arbeitszeiterfassungsmodul von UniERM abgelöst. In der zweiten Phase wurde ein neues UniERM-Modul aufgrund des Anforderungskatalogs erstellt und ebenfalls bei der Firma Softfair eingeführt.

Projektumsetzung

Zunächst wurde in der ersten Phase die bestehende Arbeitszeiterfassung auf die UniERM-Arbeitszeiterfassung umgestellt. Danach wurde aus dem Anforderungskatalog ein Pflichtenheft erstellt, in dem die neuen Webparts, Masken und Funktionen beschrieben wurden. Nachdem die Lösung in UniERM vorgestellt und freigegeben wurde, wurde das Modul nach den Vorgaben umgesetzt und bei der Firma Softfair GmbH eingespielt.
Nach einer kurzen Einweisung der Administratoren des neuen Moduls, konnte die Firma Softfair GmbH selbstständig die Anwendung konfigurieren, die betroffenen Mitarbeiter schulen und in den Livebetrieb wechseln.

Funktionen des Kostenstellenmoduls

  • Pflege von beliebig vielen Kostenstellen mit Namen und Nummer
  • Bilden von beliebigen Hierachien zwischen den Kostenstellen (beliebig viele Ebenen von Unterkostenstellen
  • Pflege der Stundensätze und Auswertung darüber
  • Schnelle Eingabemöglichkeit für die Mitarbeiter, um Ihre erfasste Arbeitszeit auf Kostenstellen zuzuweisen
  • Berechtigungssystem nach Mitarbeitern und Gruppen, sodass jeder Mitarbeiter nur seine relevanten Kostenstellen auswählen und sehen kann
  • Auswertungen über bestimmte Kostenstellen oder bestimmte Mitarbeiter in Form von Reports
  • Ausspielung in Excel zur Weiterbearbeitung

Hier finden Sie zwei Beispiele für die Auswertungen:

Das Modul "Kostenstellen" kann für jede beliebige UniERM-Stellung mit Arbeitszeiterfassung freigeschaltet und per Update bezogen werden.

Weitere Informationen zu dem neuen Modul finden Sie in unserer Dokumentation.