UniERM.de - News-Feed http://www.unierm.de/ Bleiben Sie in Sachen UniERM Warenwirtschaft auf dem Laufenden: Neue Funktionen, Updates, Module, Projektberichte und vieles mehr. de UniERM.de - News-Feed http://www.unierm.de/fileadmin/default/templates/images/favicon.ico http://www.unierm.de/ 16 16 Bleiben Sie in Sachen UniERM Warenwirtschaft auf dem Laufenden: Neue Funktionen, Updates, Module, Projektberichte und vieles mehr. http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Fri, 25 Sep 2020 14:23:00 +0200 Neues UniERM-Setup Version 4064 online http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/neues-unierm-setup-version-4064-online.html Ab sofort finden Sie in unserem Downloadbereich eine neue UniERM-Version für Ihre Neuinstallation. hier. ]]> Anzeigen bei Inpro und UniERM Fri, 25 Sep 2020 14:23:00 +0200 Mehrwertsteueränderung 2020 http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/mehrwertsteueraenderung-2020.html Aufgrund der aktuellen Mehrwertsteueränderungen haben wir UniERM erweitert, um Ihnen die Umstellung... Anleitung Mehrwertsteueränderung) veröffentlicht. Um Ihnen die Umstellung zu erleichtern, haben wir unterstützend ein Updatepaket bereitgestellt. In diesem ist eine neue Bedingung enthalten, welche als feste Bedingung oder als Warnung auf verschiedene Mehrwertsteuern eingerichtet werden kann und flexibel in Ihre Workflows eingebunden werden kann.  Außerdem wurde die Preisakualisierung an der Vorgangsposition angepasst, sodass hier automatisch auch die aktuelle Mehrwertsteuer angezogen wird, die bei dem jeweiligen Artikel eingestellt ist. Ebenfalls wurden die Standardreports von UniERM angepasst: Bitte kontrollieren Sie Ihre eigenen individuelle Reports oder sprechen Sie uns an. Eventuell sind hier ebenfalls Änderungen notwendig. Für Fragen oder Probleme bei der Mehrwertsteueränderung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. ]]> Anzeigen bei Inpro und UniERM Fri, 19 Jun 2020 13:38:00 +0200 Video und Homepage über die Arbeitszeiterfassung online http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/video-und-homepage-ueber-die-arbeitszeiterfassung-online.html Informieren Sie sich schnell und einfach über die Leistungsmerkmale und Kosten unseres... https://www.youtube.com/watch?v=3ETLeTvh2gQ Link zur Homepage:
http://arbeitszeiterfassung.unierm.de/ Die Arbeitszeiterfassung ist ein Modul, welches sich nahtlos in das Warenwirtschaftssystem UniERM einbindet. UniERM verwaltet Adressen- und Artikelstammdaten und fügt diese in konfigurierbaren Workflows zusammen. Dadurch wird eine doppelte Datenhaltung vermieden. Alle Arbeitszeiterfassungsmitarbeiter sind als Adressen in UniERM eingepflegt, mit denen Workflows, wie z.B. Urlaubsanträge abgebildet werden können. ]]>
Anzeigen bei Inpro und UniERM Fri, 24 Jan 2020 12:10:00 +0100
Chargenverwaltung hinzugefügt http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/chargenverwaltung-hinzugefuegt.html Neben seriennummerpflichtigen, mengenbelastenden und nicht mengenbelastenden Artikeln, können nun... nicht mengenbelastend (z.B. Dienstleistungen), mengenbelastend (einfache Mengenführung) oder seriennummerpflichtig (Erhöhung der Rückverfolgbarkeit) sein. Eine Zwischenform zwischen einer einfachen Mengenverwaltung und der Seriennummerverwaltung, bei denen jeder Artikel eine eigene eindeutige Nummer erhält, ist die Chargenverwaltung. Mit einem der letzten Updates wurde in UniERM eine Chargenverwaltung hinzugefügt. An jedem Artikel kann nun eingestellt werden, ob er chargenpflichtig ist oder nicht. Durch gesonderte neue Bedingungen wird bei Mengenbuchungen kontrolliert, ob den entsprechenden Artikeln Chargen zugeordnet wurden. Chargen können bei Wareneingangs- und ausgangsvorgängen erfasst werden. Die Chargen mit den entsprechenden Mengen werden dann am Artikel verwaltet und angezeigt. Die Chargenverwaltung ist ebenfalls in den Ablauf der Inventur und die Fertigung integriert, sodass z.B. die Chargen der Rohstoffe bei einer Fertigung erfasst und somit eine Rückverfolgbarkeit hergestellt werden kann. Eine Grundvoraussetzung für eine Chargenverfolgung ist, dass die Chargen im Lager physikalisch klar getrennt oder gekennzeichnet sind und die Mitarbeiter die Disziplin haben bei Lagerbuchungen die richtigen Daten anzugeben. ]]> Anzeigen bei Inpro und UniERM Mon, 05 Aug 2019 02:00:00 +0200 Lagerfunktionen des Basissystems erweitert http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/lagerfunktionen-des-basissystems-erweitert.html Mit der neuen CORE-Erweiterung wurde UniERM um diverse Verwaltungsmöglichkeiten für Ihr Lager... Lagerstruktur anlegen, die genau Ihrem physikalischen Lager entspricht. Dies ermöglicht einfache und strukturierte Lagerabläufe bei sowohl Ein-, Aus-, als auch Umlagerungen. Legen Sie in UniERM beliebig viele Lagerorte an. Jeder Lagerorte kann einem Namen erhalten, besitzt eine eindeutige Nummer und einen Lagerorttyp. Die Lagerorttypen können Sie frei definieren und so dazu beitragen, dass die Mitarbeiter sich schnell zurechtfinden. Jeder Lagerort kann entweder nur eine Sorte eines Artikels aufnehmen oder fungiert als sogenannter Multilagerort. Multilagerorte können beliebige Artikel aufnehmen. Die Vorteile sind Platzersparnis, sowie eine einfachere Lagerstruktur. Dagegen steht die geringere Fehlerquote bei Artikelentnahmen, wenn es sich nicht um einen Multilagerort handelt. In den neuen Webparts Optionen/Lagerorttypen und Optionen/Lagerortinformationen legen Sie Ihre Lagerstruktur an. Als Hilfe für die Schnellerfassung gibt es eine separate Erfassungsmaske, die besonders dafür optimiert ist, wenn ein Barcodescanner verwendet wird. Am Vorgang (z.B. Wareneingang oder Auslagerung) wurde die Positionsliste erweitert, sodass man hier auswählen kann, in welcher Lagerorte man die Artikel ein-, bzw. aus welchen man auslagern möchte. Diverse Auswertungs- und Historienfunktionen geben Ihnen einen Überblick über die Lagerbewegungen. Dadurch lassen sich Fehler und Probleme schnell und leicht nachvollziehen. Das neue Lagersystem gliedert sich nahtlos in das bestehende Inventursystem, sowie das Fertigungsmodul ein. Wird mit der Lagerstruktur gearbeitet, kann die Inventur sogar noch stark optimiert werden, da nun live eine Übersicht zur Verfügung steht, welche Lagerorte noch gezählt werden müssen und wo Fehler aufgetreten sind. ]]> Anzeigen bei Inpro und UniERM Tue, 30 Jul 2019 13:36:00 +0200 Scripting-Möglichkeiten von UniERM erweitert http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/scripting-moeglichkeiten-von-unierm-erweitert.html Die Flexibilität von UniERM wurde erweitert. Dokumentation.  Gerne unterstützen wir Sie bei der Konfiguration Ihres individuellen Workflows. Nehmen Sie dazu gerne mit uns Kontakt auf.  ]]> Anzeigen bei Inpro und UniERM Tue, 12 Feb 2019 10:01:00 +0100 Auswertungsmöglichkeiten erweitert http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/auswertungsmoeglichkeiten-erweitert.html Durch das neue Webpart Suche/Positionen wurden die Auswertungsmöglichkeiten von UniERM enorm... Wie oft wurde der Artikel XY in den letzten drei Quartalen verkauft? Wie hoch war der Umsatz mit Kunde XY in den letzten 5 Monaten? Welche Artikel wurden am häufigsten in den letzten Jahren ausgeliefert? Wie ist das Verhältnis zwischen Angebot und Auftrag von Artikel XY? Wieviele Bestellungen von Artikel XY wurden im letzten Halbjahr durchgeführt? Wann wurden die meisten Urlaubsanträge eingereicht? Wieviele Fertigungsaufträge über Artikel XY wurden pro Monat bearbeitet? ... Da es fast unmöglich ist alle möglichen Fragestellungen und Szenarien vorherzusehen, die im laufenden Arbeitsprozess auftauchen können, bedarf es eines flexiblen und anpassbaren Auswertungssystems. UniERM bietet daher verschiedene Möglichkeiten an die Rohdaten als CSV-Datei auszuspielen und dann mit einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterzuverarbeiten. Dadurch bleibt das System flexibel und ermöglicht trotzdem eine Fülle an Auswertungsmöglichkeiten, die nicht jedes Mal programmiert werden müssen. Um diese Methode der Auswertung zu unterstützen gibt es ein neues Webpart, welches alle Positionen aller Vorgänge (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, usw.) anzeigt. Durch die Verwendung eines dynamischen Gridviews können die Spalten leicht angepasst oder ergänzt werden. In dem Webpart können grobe Filter (Artikel, Kunde, Zeiträume, usw.) gesetzt werden, um die Datenmenge, die ausgespielt werden soll, gering zu halten. Mit einem Klick können die vorgefilterten Daten dann als CSV-Datei ausgespielt und abgespeichert werden und stehen danach als Datenbasis für die Aufbereitung und Beantwortung der aktuellen Fragestellung bereit. Auf diese Art und Weise können viele Fragestellungen beantwortet werden, die man vorher nicht definiert hatte. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation. Sollte eine Auswertung dennoch häufig und wiederkehrend vorkommen, können wir Ihnen dafür gerne ein individuelles Webpart erstellen, sodass Sie auf einen Blick die wichtigsten strategischen Werte Ihres Unternehmens sehen können. Nehmen Sie dafür gerne mit uns Kontakt auf. ]]> Anzeigen bei Inpro und UniERM Tue, 04 Sep 2018 14:14:00 +0200 Fertigungsmodul unterstützt Zusammenfassung von Aufträgen http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/fertigungsmodul-unterstuetzt-zusammenfassung-von-auftraegen.html Durch das Zusammenfassen verschiedener Fertigungsaufträge kann der Fertigungsablauf optimiert... Anzeigen bei Inpro und UniERM Fri, 13 Apr 2018 08:24:00 +0200 UniERM übernimmt Arbeitsplanung http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/unierm-uebernimmt-arbeitsplanung.html Mit dem neuen RPM-Modul kann UniERM nun die Einplanung Ihrer Ressourcen übernehmen. "Wann wird der Fertigungsauftrag in der aktuellen Auftragslage fertig?" "Können wir den Kundenauftrag mit diesem Wunschtermin annehmen?" "Wann werden welche Materialien für die Bearbeitung unserer Aufträge benötigt?" "Herr Müller ist eine Woche krank geschrieben. Wie wirkt sich dies auf die aktuellen Fertigungen aus? Können wir die Termine noch halten?" "Wann ist es sinnvoll Überstunden anzuordnen oder zusätzliche Arbeitskräfte zu beschaffen, um alle Termine zu halten?" "Wie ist die Auslastung meiner Mitarbeiter und Maschinen?" Viele dieser oder ähnlicher Fragen werden jeden Tag in vielen Unternehmen gestellt. Bei wenigen Mitabeitern und einfachen Arbeitsprozessen können diese leicht beantwortet werden. Je komplexer die Aufgabe oder das Projekt jedoch wird, je mehr Ressourcen, Abhängigkeiten, unterschiedliche Kompetenzen und parallele Aufträge bearbeitet werden, desto schwieriger fällt es die Übersicht zu behalten und abzuschätzen welche Konsequenzen Ausfälle, Prioritätsverschiebungen, zusätzliche Aufträge, usw. haben. Bei mehreren hundert gleichzeitigen Aufträgen mit vielen Abhängigkeiten und begrenzten Ressourcen ist es für einen Menschen nahezu unmöglich alles zu berücksichtigen und zu bedenken. Unterstützung bietet das neue RPM-Modul von UniERM. Es bedient sich sämtlicher verfügbarer Informationen (Mitarbeiter, Maschinen, Abhängigkeiten, Stücklisten, aktive Bestellungen, Kompetenzen, Prioritäten, Termine, Arbeitszeiten, usw.) und errechnet einen optimalen Arbeitsplan, um alle Aufträge termingerecht oder so kostengünstig wie möglich zu bearbeiten. Dabei zeigt das System Engpässe und Probleme auf und hilft bei einer rechtzeitigen Lösungsfindung. "Beispiel: Herr Müller wird für eine Woche krank geschrieben. Dies wird in UniERM hinterlegt. Bei der nächsten zeitnahen Arbeitsplanberechnung wird dies berücksichtigt und UniERM zeigt direkt an, welche Aufträge terminlich nicht mehr eingehalten werden können. Nun kann man zeitnah reagieren und neue Ressourcen beschaffen, Arbeitsschritte outsourcen oder den Kunden rechtzeitig über die Terminverschiebung informieren." "Beispiel 2: Der Kunde wünscht in 4 Wochen 100 Schränke gefertigt zu bekommen. Die Stückliste besteht aus 20 abhängigen Arbeitsschritten. Einige der Arbeitsschritte können nur von einer Fachkraft durchgeführt werden. Gleichzeitigt gibt es schon 80 aktive andere Aufträge, die von denselben Mitarbeitern und Maschinen bearbeitet werden. In drei Wochen hat eine der benötigten Fachkräfte Urlaub. Kann der Termin gehalten werden?
Das RPM-Modul kann Ihnen mit wenigen Mausklicks darauf eine Antwort geben."
Das RPM-Modul ist universell gestaltet, sodass es egal ist, ob Arbeitspläne für eine Fertigung, Bauprojekte, Programmierarbeiten oder andere Projekte berechnet werden. Überall, wo Ressourcen, Arbeitspakete und Abhängigkeiten vorhanden sind, existieren ähnliche Probleme und Fragestellungen. Als ersten Schritt berechnet das RPM-Modul die Arbeitspläne für das Fertigungsmodul von UniERM. Das Fertigungsmodul liefert alle nötigen Informationen:
  • Welche Mitarbeiter stehen zur Verfügung?
  • Wer kann an welcher Maschine arbeiten?
  • Welche Aufträge gibt es?
  • Welche Arbeitspakete sind zu bearbeiten?
  • Wie sind die Arbeitsinhalte und geschätzten Sollzeiten?
Das RPM nimmt diese Informationen und berechnet den optimalen Arbeitsplan. Gesteuert werden kann die Berechnung über mehr als 40 Steuerfaktoren, da jedes Unternehmen andere Prioritäten und Vorgehensweise hat. Das Ergebnis ist ein Arbeitsplan für jeden Mitarbeiter. Aus diesen Daten können viele Erkenntnisse gezogen werden. Z.B. wann welches Material benötigt wird oder wie die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter ist. (siehe Screenshots) Auf diese Weise kann man auch bei unübersichtlicher Auftragslage weit in die Zukunft planen und schnell und rechtzeitig auf Probleme reagieren. Gerne stellen wir Ihnen das Modul in einem persönlichen Gespräch näher vor und beantworten mit Ihnen zusammen die Frage, ob das RPM-Modul auch Ihre Fragen beantworten kann. Nehmen Sie dazu gerne mit uns Kontakt auf. ]]>
Anzeigen bei Inpro und UniERM Thu, 01 Mar 2018 18:59:00 +0100
Neue Kontroll- und Auswertungsmöglichkeiten http://www.unierm.de//projekt/unierm-news/article/neue-kontroll-und-auswertungsmoeglichkeiten.html UniERM erinnert Sie über wichtige Aufgaben und führt Auswertungen automatisch aus. Optionen/ExportCSV ist es möglich eine SQL-Datenbank-Abfrage zu hinterlegen und sich das Ergebnis in eine CSV-Datei zu exportieren. Damit können beliebige Auswertungen erstellt werden und in Excel entsprechend weiter verarbeitet werden. Auf Basis dieser Idee ist ein neues Webpart entstanden, welches mit den letzten CORE-Updates allen UniERM-Benutzern kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Das Webpart findet sich unter den Informationen mit dem Titel SQLStatusKontrolle wieder. In diesem neuen Webpart können ebenfalls beliebig viele SQL-Befehle hinterlegt werden. Diese können Benutzer oder Benutzergruppen zugewiesen werden. Außerdem kann ein Intervall eingestellt werden. UniERM führt zu dem eingestellten Zeitpunkt (z.B. jede Nacht um 3 Uhr) die SQL-Befehle auf der Datenbank aus und schickt an die entsprechenden Benutzer eine Email. In der Email wird das Ergebnis der Abfrage als Anhang eingefügt. Damit können nicht nur komplizierte Berechnungen der Geschäftsführung zur Verfügung gestellt werden, sondern es kann aktiv der bestehende Workflow unterstützt werden. Beispielsweise könnte UniERM alle Artikel auflisten, von denen die Preise älter als einen Monat sind. Aber auch alle Aufträge, die noch nicht bearbeitet sind, aber deren Termin überschritten ist, können an die entsprechende Abteilung gesendet werden. In Kombination mit dem flexiblen Statuskonzept von UniERM sind viele Kombinationen denkbar, um bei komplexen Workflows die Übersicht zu behalten und keine Vorgänge zu vergessen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Abläufe und erstellen entsprechende SQL-Auswertungen für Sie. ]]> Anzeigen bei Inpro und UniERM Tue, 05 Sep 2017 15:51:00 +0200