Kostenlose Webshopschnittstelle zu Presta in UniERM integriert
Die UniERM-Kernanwendung wurde um eine Webshopschnittstelle zum PrestaShop erweitert.
Verwender eines Onlineshopsystems wollen häufig die Shopbestellungen in einem Warenwirtschaftssystem weiterverarbeiten, da die Warenwirtschaftsfunktionalitäten eines Onlineshops häufig nicht ausreichend sind.
Um diesem Wunsch gerecht zu werden, haben wir als ersten Schritt eine Schnittstelle zu dem Onlineshop Presta in UniERM integriert. Weitere Schnittstellen zu anderen Shopsystemen sind geplant und werden gerade umgesetzt.
Die eingebaute Schnittstelle kann über die Updatefunktion von UniERM kostenlos bezogen werden. Eine ausführliche Dokumentation folgt in Kürze.
Diese Schnittstelle importiert nach einem einstellbaren Zeitintervall die Bestellungen, die in dem Onlineshop eingegangen sind. Für jede Bestellung wird in UniERM ein neuer Vorgang angelegt. Der Vorgangstyp (z.B. Shopauftrag) und die nachfolgenden Prozessketten können wie alle Vorgänge in UniERM frei definiert werden.
Um eine Historie an den Artikeln und Kunden zu sehen, werden auch diese bei einem Import einer Shopbestellung mit angelegt und mit den entsprechenden Vorgängen verknüpft. So kann man in UniERM leicht nachverfolgen, welcher Kunde welche Bestellungen getätigt hat oder welcher Artikel wann an welchen Kunden verkauft wurde.
Damit Interessierte die Schnittstelle testen können, haben wir einen Demoshop erstellt. Alle dort getätigten Bestellungen werden in unsere Livedemo von UniERM nach wenigen Minuten als Prestashopauftrag importiert. Verwenden Sie zum Nutzen des Shops einfach folgendes Login:
Emailadresse: demopresta@unierm.de
Passwort: demopresta