Webparts

Ein Webpart ist ein Teil der Programmoberfläche, welches wie ein Windows-Fenster bestimmte Inhalte bereitstellt und vom Benutzer verschoben, geschlossen und minimiert werden kann. 
Die Anordnung der Webparts wird benutzerabhängig in der Datenbank gespeichert. So findet jeder Benutzer nach dem Login auf einem beliebigen Computer seine individuelle Oberfläche wieder, die genau für seine Arbeiten angepasst ist.

Zusätzliche Informationen finden Sie in dem Bereich Webparts.
Informationen zur Bedienung von WebParts finden Sie unter Arbeiten mit Webparts.

Webparttypen

Es gibt fünf verschiedene Typen von Webparts:

Für jeden dieser Bereiche gibt es eine sogenannte Webpartzone, auf der die Webparts angeordnet werden können. Jedes Webpart kann nur auf der Zone hinzugefügt werden, für das es vorgesehen ist. So können z.B. die Adresswebparts nur auf der Zone für die Adressen hinzugefügt werden. Dort können die Webparts dann aber beliebig auf Subtabs nach Kategorien sortiert und dann angeordnet werden.

Individuelle Webparts (MostSpecific Webparts)

UniERM bringt nach der Installation eine Sammlung von Standardwebparts mit, welche die meisten Anwender benötigen (z.B. um den Namen einer Adresse zu pflegen).

Ein MostSpecific-Webpart gehört nicht zu diesem Standardpaket, sondern wurde meistens für einen individuellen Anwendungsfall erstellt.

Es gibt zwei verschiedene Arten von MostSpecific-Webparts.

  1. überschreibendes MostSpecific-Webpart: Hierbei wird ein bestehendes Webpart durch ein angepasstes ersetzt. Beispiel: Es soll noch ein viertes Feld für den Adressennamen geben. Dies soll natürlich über das Webpart gepflegt werden, in dem schon Name1 bis Name3 gepflegt werden. Dafür wird das bestehende Webpart kopiert, angepasst und in die Anwendung eingebunden. UniERM verwendet dann automatisch das MostSpecific-Webpart.
  1. neues MostSpecific-Webpart: Dies ist ein völlig neues Webpart, welches für einen speziellen Fall erstellt wird. Zum Beispiel möchte man am Vorgang noch Trackingnummern pflegen können. Die Webparts sind dafür dann in der Lage, auch die Datenbank anzupassen.

Bei beiden Varianten bleiben die Originalwebparts erhalten und werden bei einem Update auch mit upgedatet. So bleibt das Standardpaket immer updatefähig.

Warum Webparts?

Warum verwendet UniERM Webparts? Die Frage ist leicht beantwortet: Es ist unmöglich eine Oberfläche für eine so komplexe Anwendung zu erstellen, die jedem Benutzer gefällt, exakt nur seine benötigten Daten darstellt und für jede Abteilung und jede Firma passt.

Jedes Unternehmen hat bestimmte Stammdaten.
Versucht man alle möglichen darzustellen, wird die Anwendung sehr unübersichtlich. Der Anwender findet sich nicht zurecht, weil er nur einen geringen Bruchteil der Felder benötigt und die anderen ihn nur ablenken.
Hat die Anwendung jedoch nur die nötigsten Felder, so fehlen dem Anwender Möglichkeiten seine Grunddaten überhaupt pflegen zu können.

Oft gibt es dann Lösungen wie "Textfeld 1 bis 10", die dann jeder Benutzer anders definiert, wodurch Fehler entstehen. UniERM verzichtet auf derartige Notlösungen und stellt dem Anwender genau die Oberfläche bereit, die er auch benötigt.

Letzte Änderung: 03.09.2018