09.09.2009 11:54

Preview auf Version 2.0.5

UniERM in neuem Design
Die neue Artikelmaske

Auf der UniERM Homepage war es länger recht still und das hatte seinen Grund. UniERM bekommt ein komplett überarbeitetes Outfit und viele neue Komfortfunktionen.

Login
Die Loginseite gibt einen ersten Eindruck über das komplett überarbeitete Design.
Design
Adressmaske
Die neue Adressmaske in bekanntem freundlichen "grün" :-)

Das muss aber nicht so sein, denn die V2.3 ist komplett auf Basis von CSS (Cascading Syle Sheets) aufgebaut und kann leicht im Design angepasst werden.


Webpart Technologie
Artikelmaske mit WebParts

Ein Webpart ist ein Informationselement, hier in der obigen Abbildung z.B. der Bereich  "Herstellerinformationen", "Artikelinformationen", "Artikelbilder" u.s.w. Für jedes Webpart können Benutzer- oder Gruppenabhängig folgende Rechte definiert werden:

  • Sichtbarkeit
  • Editierbarkeit
  • Minimierbarkeit
  • Drag & Drop auf der Oberfläche gestatten

Des weiteren kann benutzerspezifisch definiert werden, auf welchem Register welche Informationen dargestellt werden. So ist es möglich z.B. die Oberfläche je nach Anwendernutzung zu optimieren und  für den jeweiligen Anwender unnötige Informationen auszublenden.z.B. Eine Maske für den Einkauf, eine für den Vertrieb, je nach Nutzung optimiert!


Drag und Drop
Drag und Drop

Alle Webparts können mittels Drag und Drop einfach durch den Anwender oder Administrator angeordnet, hinzugefügt oder entfernt werden.

Die Inhalte der Register können benutzerspezifisch angepasst werden. D.h. der User (oder der Administrator) können vorgeben, welche Informationen auf welchen Registern dargestellt werden sollen. Es ist nun auch möglich weitere eigene Register zu definieren und individuell mit Webparts auszustatten.


Registersteuerung
Registersteuerung

Geöffnete Register werden nur noch in einer Ebene dargestellt. Bei vielen gleichzeitig geöffneten Registern ist ein schnellzugriff über "Pulldown" Elemente an der rechten Seite der Registerleiste möglich.


Webpartverwaltung
WebPartVerwaltung

Die Webpartverwaltung wird einheitlich über ein eigenes Panel gesteuert. Hier kann der Nutzer umgehend erkennen welche Webparts von Ihm bereits genutzt werden, Webparts hinzufügen oder entfernen und das Layout der Webpartzonen festlegen.


Weitere Features
  • Alle Tabellen bieten jetzt "inline" Bearbeitungsmöglichkeiten.
  • Programmeinstellungen und Optionen werden jetzt als Register eingehängt.
  • Einheitliche und strukturierte Bedienung, mit Komfortelementen (Datepicker, Maskedits usw.)
  • Vollständige Internet Explorer und Firefox Kompatibilität
  • Neues einfach zu installierendes Setup inkl. Autoupdate via Microsoft Web Platform Installer