19.12.2014 09:48

Briefpapierfunktion implementiert

Durch die neue Briefpapierfunktion wird das Anpassen von Reports erleichtert.

Rechnungen, Angebote, Bestellscheine, usw. sind der Teil einer Warenwirtschaft, welchen auch die Kunden und Lieferanten sehen. Sie tragen damit auch zur Außendarstellung des Unternehmens. Umso wichtiger ist es diese Belege individuell gestalten zu können.

Mit dem UniERM-ReportDesigner können die Vorlagen für die erzeugten PDFs angepasst und gestaltet werden. Häufig ist jedoch die Basis für diese Reports bei allen Vorlagen gleich. Ein fester Briefkopf, die Unternehmensdaten, das Firmenlogo, usw. sind Bestandteil von fast jedem Report.

Um die Erstellung dieser Basis zu vereinfachen, gibt es die Briefpapierfunktion. Sie steht kostenlos im UniERM-Core zur Verfügung.

Als Briefvorlage kann ein beliebiges PDF genutzt werden. Dies kann mit einem Programm erzeugt werden, welches in dem Unternehmen genutzt wird und für den Anwender am einfachsten verwendet werden kann. Die so erzeugte Briefvorlage kann in UniERM an jedem Report eingestellt werden. Bei der Generierung des Reports wird dann das PDF, welches aus der Reportvorlage erzeugt wird, mit der Briefvorlage zusammengefügt. Die beiden Dateien werden übereinander gelegt und daraus wird ein neues PDF generiert, welches das eigentliche Angebot, die eigentliche Rechnung, etc. darstellt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.