Auswertungsmöglichkeiten erweitert
Durch das neue Webpart Suche/Positionen wurden die Auswertungsmöglichkeiten von UniERM enorm erweitert.
UniERM erfasst, sammelt und archiviert eine Menge von Daten. Diese Daten können als Erfahrungswerte und Prognosen dienen, um strategische Entscheidungen treffen zu können. Die Fragestellungen sind hierbei ebenso vielfältig, wie die erfassten IST-Werte.
Wie oft wurde der Artikel XY in den letzten drei Quartalen verkauft?
Wie hoch war der Umsatz mit Kunde XY in den letzten 5 Monaten?
Welche Artikel wurden am häufigsten in den letzten Jahren ausgeliefert?
Wie ist das Verhältnis zwischen Angebot und Auftrag von Artikel XY?
Wieviele Bestellungen von Artikel XY wurden im letzten Halbjahr durchgeführt?
Wann wurden die meisten Urlaubsanträge eingereicht?
Wieviele Fertigungsaufträge über Artikel XY wurden pro Monat bearbeitet?
...
Da es fast unmöglich ist alle möglichen Fragestellungen und Szenarien vorherzusehen, die im laufenden Arbeitsprozess auftauchen können, bedarf es eines flexiblen und anpassbaren Auswertungssystems.
UniERM bietet daher verschiedene Möglichkeiten an die Rohdaten als CSV-Datei auszuspielen und dann mit einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterzuverarbeiten. Dadurch bleibt das System flexibel und ermöglicht trotzdem eine Fülle an Auswertungsmöglichkeiten, die nicht jedes Mal programmiert werden müssen. Um diese Methode der Auswertung zu unterstützen gibt es ein neues Webpart, welches alle Positionen aller Vorgänge (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, usw.) anzeigt.
Durch die Verwendung eines dynamischen Gridviews können die Spalten leicht angepasst oder ergänzt werden. In dem Webpart können grobe Filter (Artikel, Kunde, Zeiträume, usw.) gesetzt werden, um die Datenmenge, die ausgespielt werden soll, gering zu halten. Mit einem Klick können die vorgefilterten Daten dann als CSV-Datei ausgespielt und abgespeichert werden und stehen danach als Datenbasis für die Aufbereitung und Beantwortung der aktuellen Fragestellung bereit. Auf diese Art und Weise können viele Fragestellungen beantwortet werden, die man vorher nicht definiert hatte.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.
Sollte eine Auswertung dennoch häufig und wiederkehrend vorkommen, können wir Ihnen dafür gerne ein individuelles Webpart erstellen, sodass Sie auf einen Blick die wichtigsten strategischen Werte Ihres Unternehmens sehen können. Nehmen Sie dafür gerne mit uns Kontakt auf.